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Qualitäts- und Risikomanagement

Das Qualitätsmanagement wird durch eine Stabstelle der Geschäftsführung auf höchster Führungsebene koordiniert und organisiert.

Qualitäts- und Risikomanagement Das Qualitätsmanagement wird durch eine Stabstelle der Geschäftsführung auf höchster Führungsebene koordiniert und organisiert.

  • Übersicht
  • Rückmeldemanagement
  • Zertifizierungen
  • Team

Was ist Qualitätsmanagement?

Das zentrale Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung!

Als erfolgreiches Unternehmen haben wir uns diesem Grundsatz verpflichtet und unser Qualitätsmanagement (QM) danach ausgerichtet. Die Strukturen des QMs leben von den Anforderungen der Patient:innen, deren Angehörigen und unserer Mitarbeitenden sowie wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen.

Unsere tägliche Arbeit ist auf festgelegte Ziele ausgerichtet, bei der Planung und Umsetzung binden wir alle unsere Mitarbeiter:innen ein. Unser Bestreben ist es, Prozesse und Strukturen weiterzuentwickeln.

    Wir unterstützen die qualitätssichernden Maßnahmen über:

    • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung/ Maßnahmenverfolgung externer und interner Auditt

    • Aufbau und Weiterentwicklung eines Risikomanagements

    • Erstellung von Analysen, Präsentationen und Reports zu Ist-Stand, Nonkonformitäten, auffällig gewordenen Prozessen

    • Durchführung von Workshops zur Prozessoptimierung

    • Mitwirken bei der Maßnahmenplanung und -Verfolgung

    • Rückmeldemanagement (Befragungen und Feedback) 

    • Unterstützung bei der Erarbeitung von fachspezifischen Standards

    • Dokumentenmanagement

    • Betriebliches Vorschlagswesen

    • Unterstützung im Qualifikationsmanagement

    • Verbreitung, Begleitung und Nachbereitung aller Zentrumszertifizierungen

    Weitere Qualitätsberichte

    Qualitätsberichte weiterer Jahre finden Sie in der Referenzdatenbank der Qualitätsberichte der Krankenhäuser auf der Seite des Gemeinsamen Bundesausschusses.

    Bestmögliche Qualität für Patient:innen – das ist für den GFO-Verbund ein wichtiges Ziel. Und gerade Krankenhäuser müssen sich strengen Qualitätskriterien stellen. Doch wie funktioniert das in der Praxis?

    Das zentrale Qualitätsmanagement der GFO unterstützt die einzelnen Krankenhäuser des Verbundes, z.B. in der Verbesserung der Betriebsabläufe. Von der Aufnahme bis zur Entlassung werden reibungslose Prozesse für die Patient:innen sichergestellt. Durch das Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 2015 wird die interne Organisation in allen Bereichen transparent und effizient gestaltet.

    Alle Beschäftigten der GFO Kliniken ziehen zum Wohle der Patient:innen an einem Strang und liefern bei ihrer täglichen Arbeit höchstmögliche Qualität. Die Sicherung und ständige Verbesserung von Qualitätsstandards erfordert engagierte Mitarbeitende. Die Weiterentwicklung unseres Unternehmens erreichen wir nur durch Unterstützung qualifiziert und engagierten Mitarbeitende. Diese werden in der GFO in die Gestaltung der Prozesse einbezogen.

    Die Qualitätspolitik der GFO wird von einer Unternehmenskultur mit christlichen Wurzeln und Werten getragen. Sie ist ausgerichtet auf ein ganzheitliches Verständnis, das eine leistungsfähige und wirtschaftliche Krankenhausversorgung und die Bedürfnisse der Patient:innen und der Mitarbeitenden verbindet.

    Was bedeutet das für Patient:innen?

    Wenn sich Patient:innen gut aufgehoben, versorgt und behandelt fühlen, dann ist das konkret erlebte Qualität. Daher sind die Erwartungen und Bedürfnisse der Patient:innen an ein Krankenhaus wesentlich. Das Qualitätsmanagement der GFO arbeitet ständig an Verbesserungsprozessen und daran, Probleme und Fehlerquellen zu erkennen und zu minimieren. 

    Patient:innen-Meinung ist gefragt!

    Die Meinung von Patient:innen ist der GFO wichtig. Nur so lässt sich aus Erfahrungen lernen. Bei der Aufnahme erhalten Patient:innen daher einen Fragebogen, indem sie ihre Meinung mitteilen können. Dieser kann in die dafür vorgesehenen Briefkästen geworfen oder bei Stationsmitarbeitenden abgegeben werden. Darüber hinaus steht die Leitung des GFO-Qualitätsmanagements auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Was ist Risikomanagement?

    Risikomanagement ist die offene Auseinandersetzung mit möglichen Risiken und Fehlern, um Ihre Sicherheit zu fördern und zu gewährleisten!

    Klinisches Risikomanagement bedeutet für uns, aufmerksam für potenzielle Fehlerquellen zu sein. Durch unser strukturiertes Risikomanagement können wir Risiken frühzeitig erkennen und Maßnahmen einleiten, die Fehler und ihre Folgen verhindern können.

      Wesentliche Bausteine unseres Risikomanagements sind u.a.:

      • internes Meldesystem für Beinahezwischenfälle (CIRS)
      • medizinisch-pflegerische Behandlung auf evidenzbasierten medizinischen und pflegerischen Leitlinien
      • Notfalltrainings
      • Patientenidentifikationsarmbänder
      • Morbiditäts- & Mortalitätskonferenzen
      • Vorgaben zum Umgang mit Medikamenten (Anforderung, Lagerung, Verabreichung)
      • umfassendes Hygiene-/Geräte- und Gebäudemanagement mit ständigen Kontrollen eingerichtet

      Zertifizierungen & Auszeichnungen

      Die Zertifizierungsstelle der Deutschen Krebsgesellschaft bescheinigt, dass unser Darmkrebszentrum die Qualitätskriterien erfüllt.

      Registriernummer: FAD-Z357
      Gültigkeit: bis 04.01.2025

      Zum Darmkrebszentrum

      Die Zertifizierungsstelle CERT iQ GmbH bescheinigt uns die erfolgreiche Zertifizierung als Wirbelsäulenspezialzentrum der Deutschen Wirbelsäulen Gesellschaft.

      Registriernummer: CERT 2022 7117
      Auditdatum: 28.09.2023
      Gültigkeit: bis 19.11.2027

      Die Zertifizierungsstelle CERT iQ GmbH bescheinigt, dass die GFO Kliniken Rhein-Berg, Betriebsstätte Vinzenz Pallotti Hospital die Erfüllung der Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. (DGU) an die Behandlung von Schwerverletzten erneut nachgewiesen hat.

      Registrienummer: CERT 2021 6034
      Gültigkeit: bis: 17.12.2024

      Zur Fachabteilung Unfallchirurgie

      Die Zertifizierungsstelle der Deutschen Krebsgesellschaft OnkoZert bescheinigt, dass unser Prostatkrebszentrum die definierten Qualitätskriterien erfüllt.

      Registrienummer: FAP-Z189
      Gültigkeit: bis 23.10.2023

      Zur Fachabteilung Urologie

      DIE LGA InterCert bescheinigt, dass die Stroke Unit der GFO Kliniken Rhein-Berg, Betriebsstätte Marien-Krankenhaus, nach dem Qualitätsstandard der Deuschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe ein QM-System für eine Regionale Stroke Unit mit 7 Betten eingeführt hat und anwendet.

      Registrienummer: 01 906 1301060
      Gültigkeit: bis zum 28. April 2025

      Zur Fachabteilung Neurologie

      Durch ein Audit wurde der Nachweis erbracht, dass die Forderungen nach dem Qualitätsstandard der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie und der Deutschen Gesellschaft für Neuroradiologie erfüllt sind.

      Registrienummer: 01 964 1501156
      Gültigkeit: bis zum 11. Februar 2027

      Zur Fachabteilung Neurologie

      CLARCERT und BABYFREUNDLICH, eine Initiative von WHO und UNICEF, wird bescheinigt, dass die Frauenklinik der GFO Kliniken Rhein-Berg am Standort Vinzenz Pallotti Hospital Bensberg die B.E.St.-Kriterien erfüllt. Die Bindung von Eltern und Kind wird unterstützt, das Stillen und die Entwicklung der Kinder aktiv gefördert. Eine hohe Betreuungsqualität nach den internationalen Standard wird bestätigt.

      Registrienummer: BFK-071
      Gültigkeitsdauer: 28.05.2025

      Zur Fachabteilung Gynäkologie und Geburtshilfe

       

       

      Die Initiative EndoCert hat der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie am Vinzenz Pallotti Hospital mit den Hauptoperateuren Dr. Christian Piroth, Dr. Stephan Conrad-Suerhoff und Dr. Marc Felix eine besonders hohe Qualität bescheinigt.

      Registriernummer: EPZ-241
      Gültigkeitsdauer: 20. November 2026
      Erstzertifizierung: Mai 2014 (EPZ)
      Maximalversorgung: 3. September 2024

      Zur Fachabteilung Orthopädie und Unfallchirurgie

      Die Zertifizierungsstelle der Ärztekammer Westfalen-Lippe wird bescheinigt, dass das Vinzenz Pallotti Hospital den stationären Behandlungspfad mit dem Schwerpunkt Beckenboden und Kontinenz eingeführt hat und die festgelegten Anforderungen erfüllt.

      Gültigkeit: bis 19.05.2027

      Zum Beckenbodenzentrum

      Der GFO Kliniken Rhein-Berg, Standort Marien-Krankenhaus Bergisch Gladbach, Innere Medizn wurde entsprechend der Richtlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft als Stationäre Behandlungseinrichtung mit Tpy-1 und Typ-2-Diabetes, Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG anerkannt.


      Gültigkeitsdauer: 28.10.25
       

      Zum Diabeteszentrum

      Den GFO Kliniken Rhein-Berg, Standort Marien-Krankenhaus Bergisch Gladbach, wurde entsprechend der Richtlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft das Zertifikat "Klinik für Diabetespatienten geeignet" zuerkannt.

      Gültigkeit: bis 2.03.2026

      Zum Diabeteszentrum

       

      Den GFO Kliniken Rhein-Berg wird bescheinigt ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt zu haben und diese anwendet.

      Registernummer: 539072 QM15
      Gültigkeit: bis 10.10.2024
       

       

      Leitung zentrales Qualitäts- und Risikomanagement

      • Jennifer Benner

        Leitung zentrales Qualitäts- und Risikomanagement (Geschäftsbereich Krankenhäuser)
        Leitung zentrale Dokumentationsabteilung

      Qualitäts- und Risikomanagement

      GFO Kliniken Rhein-Berg