Notfall

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Notaufnahmen im Vinzenz Pallotti Hospital Bensberg und im Marien-Krankenhaus Bergisch Gladbach.

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Infos von A bis Z

Infos von A bis Z

Bringen Sie zur Aufnahme Ihre Versichertenkarte mit. Falls Sie sich nicht selbst anmelden können, kann dies auch einer Ihrer Angehörigen oder Bekannten für Sie in der Patientenverwaltung erledigen. Am Wochenende und außerhalb der Öffnungszeiten können Sie sich in der Ambulanz anmelden. Wenn bei Ihnen eine OP ansteht, erhalten Sie ein Patientenarmband. 

Auf der Station erfolgt die ärztliche und pflegerische Aufnahme. Dafür sollten Sie, soweit vorhanden, folgende Unterlagen bereithalten: medizinische Unterlagen, Allergiepass, Marcumarausweis, Medikamente, Versichertenkarte, Vollmachten, Patientenverfügung, Betreuerausweis etc.

Unsere Mitarbeiter:innen des Zentralen Belegungsmanagements koordinieren Ihre stationäre Aufnahme und Ihren Operationszeitpunkt. Patienten mit schweren Erkrankungen und Notfälle haben Vorrang und werden schnellst möglich einbestellt. Sie stellen auch den Kontakt zu den zuweisenden Ärzten, Ambulanzen und umliegenden Krankenhäusern her. 

Ihre Vorteile:

  • Ein Ansprechpartner rund um Ihren Aufenthalt,
  • Kürzere Wartezeiten,
  • Speziell geschulte Mitarbeiter:innen
  • Entlastung von Arztpraxen, Ärzten und Pflegenden.

Aufnahme im VPH

Tel 02204 41-1238
Fax: 02204 41-1209
zbm.vph@gfo-kliniken-rhein-berg.de

Montag bis Freitag: 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Wir bitten Sie, zwischen 15 und 16 Uhr am Vortag Ihre Aufnahmezeit telefonisch zu erfragen.

Aufnahme im MKH

Tel 02202 938-4044
Fax: 02202 938-2180
zbm.mkh@mkh-bgl.de

Montag bis Freitag: 7.30 Uhr bis 16:00 Uhr 
Sie werden am Vortag ab 15.30 Uhr telefonisch über Ihre Aufnahmezeit kontaktiert. 

Für Sie stehen 13 OP-Säle zur Verfügung, fünf im VPH und acht im MKH. Hiervon sind drei OP-Säle dem ambulanten Bereich im MKH und ein Saal dem VPH zugeschrieben. Zusätzlich stehen  zwei endo-urologische sowie ein gynäkologischer OP zur Verfügung. Jährlich betreut unser Team rund 11.000 Operationen in den Fachbereichen Allgemein- und Viszeralchirurgie, Geburtshilfe, Gynäkologische Chirurgie, Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie, Urologische Chirurgie und Wirbelsäulenchirurgie sowie zusätzlich bei chirurgischen Interventionen in den Schockräumen oder auf den Intensivstationen.

Am Tag der OP

Bleiben Sie nüchtern! Kein Essen, Trinken oder Rauchen. Sie können morgens duschen, aber bitte nicht eincremen. Lose Zahnteile, Prothesen, Kontaktlinsen, Hörgeräte sowie Brillen werden nur nach Absprache mit dem Operateur bzw. Narkosearzt mit in den Operationssaal genommen. Schmuck, Piercings, Nagellack sowie Schminke entfernen. Wertsachen und Schmuck zu Hause lassen, auf keinen Fall unabgeschlossen im Patientenzimmer.

Das OP-Gebiet wird markiert und je nach Bedarf eine Rasur vorgenommen, das Identitätsarmband wird auf Richtigkeit geprüft. Wenn Sie zur OP gerufen werden, ziehen Sie sich die bereitgelegten Antithrombosestrümpfe sowie das OP-Hemd mit dem Schlitz nach hinten an. Nach Absprache erhalten Sie noch auf dem Patientenzimmer ein Beruhigungsmedikament und stehen ab dann nicht mehr alleine auf.

In Ihrem Bett werden Sie in die Umbettschleuse gefahren, eine OP-Mitarbeitende wird Sie dort in Empfang nehmen. Zu Ihrer Sicherheit werden Sie nach Ihrem Namen, Alter, Nüchternheit, Art und Seite der bevorstehenden Operation gefragt.

Anästhesie

Im Narkoseeinleitungsraum erwartet Sie das Narkoseteam bestehend aus der Anästhesiepflege sowie dem Anästhesisten. Ihnen werden EKG-Elektroden und eine Blutdruckmanschette zur Herzkreislaufkontrolle angelegt und die SIcherheitsfragen werden Ihnen erneut gestellt. Zur Flüssigkeits-, Schmerzmittelgabe und späteren Narkoseeinleitung wird Ihnen, falls noch nicht vorhandden, ein venöser Zugang in den Arm gelegt. Nach Abschluss aller Vorbereitungen und Ihrem Einverständnis wird mit der Narkose begonnen.

Operation

Das OP-Team bereitet für Ihre Operation alles vor. Im Operationssaal werden Sie in Zusammenarbeit von OP-Team und den Ärzten behutsam in die richtige Position gebracht. Die Sicherheitsfragen werden von dem gesamten OP-Team abgeglichen, erst danach wird mit dem Eingriff begonnen. Das Operationsteam besteht aus mindestens einem Chirurgen, den Assistenten, zwei OP-Fachpflegekräften, dem Anästhesisten und der Anästhesiepflegekraft. Nach der Operation werden Sie vorsichtig aufgeweckt und anschließend über die Umbettschleuse in Ihr eigenes Bett gelegt. Jetzt geht es in den Aufwachraum zur Kreislaufüberwachung.

Aufwachraum

Hier werden Sie je nach durchgeführtem Eingriff und Begleiterkrankung 1 –2 Stunden weiter überwacht. Nach der OP werden Sie sich mehrere Stunden müde fühlen. Ihre Drainagen und Verbände werden kontrolliert, Sie erhalten Infusionen sowie Schmerzmittel nach Bedarf. Anschließend werden Sie bei stabilem Kreislauf auf die Station gebracht.

Nach der Operation

Wann Sie aufstehen dürfen, trinken bzw. wieder Nahrung zu sich nehmen dürfen, werden Ihnen die Pflegenden auf der Station mitteilen. Stehen Sie nach der Operation beim ersten Mal nur in Begleitung auf! Wie lange der Verband bleibt, wann Sie zur Kontrolle kommen müssen, ob Sie Bewegungsübungen brauchen und viele weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Chirurgen bei der Visite.

Marien-Krankenhaus Bergisch Gladbach

Durch die zentrale Lage in der Innenstadt von Bergisch Gladbach hat das Marien-Krankenhaus eine optimale Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. Sie können im Parkhaus Marienberg, Laurentiusstraße 33, 51465 Bergisch Gladbach parken. Der S-Bahn- und Busbahnhof ist in wenigen Minuten erreichbar. Von hier aus fahren alle Buslinien und die S11 in Richtung Köln. Hier finden Sie die Fahrplan-Informationen www.vrs-info.de

Vinzenz Pallotti Hospital Bensberg

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrplan-Info unter https://www.vrsinfo.de/

  • S-Bahn (Linie S11) bis Bergisch Gladbach. Von dort mit dem Bus (Linie 227) bis Vinzenz Pallotti Hospital, Haltestelle "Bensberg Krankenhaus".
  • Ab Köln-Neumarkt oder S-Bahnhof Köln-Deutz mit der Straßenbahn (Linie 1) bis Endstation (Busbahnhof Bensberg), von dort mit dem Bus (Linie 227) bis Vinzenz Pallotti Hospital.
  • Aus Richtung Overath mit dem Bus bis zur Haltestelle "Vinzenz-Pallotti-Straße" fahren. Die liegt unten am Berg, Fußweg von etwa 10 Minuten (steiler Anstieg). Oder bis zum Busbahnhof Bensberg durchfahren und von dort mit der Linie 227 zurück bis zur Haltestelle "Bensberg Krankenhaus"

Sie können auf dem städtischen Parkplatz gegenüber vom VPH, unterhalb der Bushaltestelle und am Randstreifen der Vinzenz-Pallotti-Straße, parken. Für Besucher des Facharztzentrums stehen einige separate Parkplätze zur Verfügung, 

Die Besuchszeit in unseren Kliniken ist täglich von 12:00 Uhr bis 19:30 Uhr. Auf der Intensivstation gilt von 15:00 bis 18:00 Uhr.

Besuche auf der Stroke Unit (Schlaganfall-Überwachungseiheit im MKH) sind  von 15:00 bis 18:00 Uhr. Individuelle Besuchszeiten sprechen Sie bitte zuvor mit dem zuständigen Pflegepersonal ab. Kinder unter 12 Jahren ist der Besuch der Stroke Unit nur nach Absprache gestattet. Telefonische Auskünfte sind leider durch den Gesetzgeber untersagt.

 

Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches und schmackhaftes Essen, das allen Anforderungen einer gesunden und vollwertigen Ernährung gerecht wird. Ihr Essen können Sie aus einem Angebot von Wahlkomponenten selbst zusammenstellen. Zum Mittagessen bieten wir Ihnen drei verschiedene Menüs zur Auswahl an.

Eine Menü-Assistentin besucht Sie werktags zwischen 8.30 Uhr und 11.00 Uhr und erfragt Ihre Essenswünsche für den nächsten Tag. Von ihr erhalten Sie auch den aktuellen Speiseplan. Sollten Sie nicht anwesend sein, legen Sie den angekreuzten und mit Namen versehenen Speisenplan für die Woche gut sichtbar auf Ihr Bett oder auf das Nachtschränkchen.

Falls Ihnen der Arzt eine besondere Kostform verordnet hat, berät Sie die Menü-Assistentin. Unsere Diätassistentin berät Sie gerne, wie Sie Ihre Diät auch nach dem Krankenhausaufenthalt weiterführen können. Mineralwasser erhalten Sie beim Pflegepersonal. Eine Kaffee- und Tee-Bar steht im Aufenthaltraum auf den Stationen für Sie bereit.

Unsere Cafeteria im VPH, der Kiosk und das Restaurant Marienberg im MKH halten für Sie ein Angebot an warmen und kalten Speisen und Getränken, Eis, diversen Süßigkeiten und Zeitschriften bereit.

 

Das Ethik-Komitee richtet sich an Patienten, Angehörige und Mitarbeiter.:innen. Das Team des Ethik-Komitees kann dazu beitragen, dass Verantwortung, Selbstbestimmungsrecht, Vertrauen, Respekt, Rücksicht und Mitgefühl als moralische Werte die Entscheidungen und den Umgang mit den Menschen prägen. Kompetent und zeitnah werden anstehende oder schon getroffene Entscheidungen in Medizin, Pflege und Ökonomie ethisch reflektieren und aufgearbeitet.

Aufgabe des Klinischen Ethik-Komitees ist es, in Form eines Ethischen Konsils betroffenen Menschen in ethischen Krisensituationen umfassend zu beraten. Unser Ethikkomitee ist ein Forum, in dem Hilfestellungen für den konkreten Umgang mit ethischen Problemen entwickelt werden. Hierzu zählen Themen wie:

  • Ethische Fallbesprechung
  • Behandlung am Lebensende
  • Würde von Sterbenden und Verstorbenen
  • Umgang mit Patientenverfügungen
  • Patientenwille und Patientenwohl
  • Ethik und Spiritualität
  • Therapiebegrenzung/Therapiezieländerung
  • Ethische Urteilsbindung.

 

Die Vertreter der Mitarbeitenden arbeiten in Ausschüssen mit, nehmen an Sitzungen teil, geben Anregungen, stellen Anträge und können so kreativ mitgestalten. Die MAV stimmt Neueinstellungen und Umgruppierungen zu, berät Mitarbeiter:innen in allen Belangen des Arbeitsverhältnisses, schlichtet, moderiert und vermittelt. Das Gremium versucht Arbeitsplätze zu sichern und die Stabilisierung des Unternehmens am Standort mit der Zufriedenheit und den Interessen der Mitarbeiter:innen zu vereinen. Neben der Tätigkeit im Krankenhaus beteiligt sich die MAV an überregionalem Austausch mit Kolleg:innen. Zum Vorstand gehören der Vorsitzende Markus Küster, seine Stellvertreterin Ulrike Hermeth und der Schriftführer Jörg Steinforth. Ihre Amtszeit beträgt vier Jahre. Darüberhinaus sind 12 weitere Mitarbeiter:innen in der MAV tätig.

Kontakt

Markus Küster

Tel. 02202 938-2990/-4990
Tel. 02204 41-2090/-5190
Mobil 015201642229
markus.kuester@gfo-kliniken-rhein-berg.de

 

Ulrike Hermeth

Tel. 02202 938-4455
Fax 02202 938-2990
ulrike.hermeth@gfo-kliniken-rhein-berg.de

MKH Bergisch Gladbach

Die Seelsorge ist ein offenes Angebot, das nicht an religiöse, weltanschauliche oder konfessionelle Grenzen gebunden ist. Die Seelsorger:innen sehen ihre Hauptaufgabe darin, auf Wunsch Patienten und deren Angehörige für die Dauer des Krankenhausaufenthaltes zu begleiten. Das bieten wir Ihnen an:

  • Persönliche Gespräche
  • Beistand im Umgang mit Krankheit
  • Gebet und Segen
  • Krankenkommunion / Abendmahl
  • Begleitung und Beratung in Lebenskrisen
  • Begleitung am Lebensende und in der Trauer
  • Gottesdienste
  • Meditative Impulse

Die Wort-Gottesdienste finden sonntags um 9.30 Uhr in der Maria-Hilf Kapelle im Marien-Krankenhaus statt, an Feiertagen siehe Aushang. Das Mittagsgebet ist immer donnerstags um 12.00 Uhr, immer dienstags um 17.00 Uhr bieten wir Geistliche Abendmusik. an. Die Krankenkommunion (kath.) und das Krankenabendmahl (ev.) können Sie auf Wunsch auf dem Zimmer einnehmen. Sie können die Gottesdienste über TV-Kanal 32 empfangen.

Die Gottesdienst in der Kapelle der GFO Reha Bergisch Gladbach, Geriatrisches Zentrum Reuterstrasse, findet immer donnerstags um 16.15 Uhr statt. Bitte Aushänge beachten.

VPH Bensberg

Den Wort-Gottesdienst mit Kommunion feiern wir mittwochs um 12.30 Uhr bis 13.00 (an hohen Festen gibt es auch abendliche Gottesdienste, siehe Aushang). Die Gottesdienste werden über den TV-Hauskanal 32 übertragen. Eingeladen sind Patientinnen und Patienten, Mitarbeitende und Gäste "von außen".

Die Evangelische Gemeinde Bensberg begleitet Sie mit dem Besuchsdienst:

  • Jeden Donnerstagvormittag auf den Stationen
  • Einmal im Monat um 11 Uhr in der Kapelle Evangelischer Gottesdienst mit  Abendmahl.

Die Kapelle ist Tag und Nacht geöffnet und stets ein Ort zur Besinnung und zum Gebet. Auf besonderen Wunsch feiern wir mit Ihnen das Heilige Abendmahl in Ihrem Zimmer.

Kontakt Seelsorge VPH

Über die Pflegenden auf Station, die Durchwahl -9 oder über die Zentrale unter 02204 41-0.

Ihre Seelsorger:innen
Pastoralreferent Stephan Zinnecker
Pastoralreferent Michael Begerow-Fischer
Dr. Genou Pathippallil

Diakon Rainer Beerhenke
Tel. 02204 867809

Pfarrer Wolfgang Graf
Tel. 02204 53738

Kontakt Seelsorge MKH

Über die Pflegenden auf der Station oder über die Zentrale unter der 02202 938-0.

Ihre Seelsorger:innen
Pastoralreferent Michael Begerow-Fischer (rk)
Pastoralreferent Stephan Zinnecker (rk)
Pfarrerin Irmgard Mac Donald (ev)
Sr. Genou Pathippallil (k)