Patientenseminar Hernien - Nicht nur der Knochen bricht

23.11.2023 #News

Termin: Dienstag, 28. November 2023, 19.00 Uhr (online)

Hernien sind innere Brüche im Körper. Dabei entsteht in der Bauchwand eine Lücke, durch die Eingeweide oder Bauchfell hervortritt. Jeder vierte Mann und jede zehnte Frauen erleiden in ihrem Leben einen Leistenbruch. Gleich an zweiter Stelle stehen Nabel- und Narbenbrüche, die Frauen und Männer gleichermaßen treffen können. Symptome und Behandlung sind stark von der Art der Hernie abhängig.

Hernien müssen in der Regel operiert werden, da sie sich nicht von selbst verschließen. Je nach Situation kann die Operation minimal-invasiv oder mittels eines offenen OP-Verfahrens durchgeführt werden.

In dem Online-Seminar geben die Fachärzte der GFO Kliniken Rhein-Berg einen Überblick über das Thema Hernien und deren Behandlung. Prof. Dr. Sebastian Hoffmann und Dr. Ralf Essen informieren über Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten bei Leisten-, Nabel- und Narbenbrüche. Die Mediziner werden die Fragen der Teilnehmer beantworten.

Das Seminar ist kostenlos und wird über die Online-Plattform Zoom durchgeführt. Hier können Sie sich am 28.11. ab 18:55 Uhr anmelden.

Sie können per Computer, Tablet oder Handy teilnehmen. Falls Sie anonym bleiben wollen geben Sie bei der Anmeldung bitte nur ein Buchstabenkürzel an und lassen Sie die Kamera ausgeschaltet. Sie können Ihre Fragen auch schriftlich im Chat stellen.

Weitere Informationen zum Hernienzentrum finden Sie hier.