Jung-Hebammen feiern ihr Examen

15.09.2023 #News

„Und passt mir schön auf die Babys auf“, so die Kinderärztin Gabi Rieger-Wettengl bei der Zeugnisübergabe an die 21 frisch gebackenen Hebammen, die gestern amn den GFO Kliniken Rhein-Berg am Standort Vinzenz Pallotti Hospital (VPH) ihr Examen bestanden haben.

Gefeiert wurde nicht nur der erfolgreiche Abschluss der Junghebammen, sondern auch das letzte Examen der Hebammenschule Bensberg in ihrer Form als Fachschule. Damit geht eine 34-jährige Erfolgsgeschichte zu Ende – eine Ära und mit ihr endet auch die berufliche Karriere der Leitenden der Schule, Petra Kahlberg-Spix und Karin Eberhardt.

„Ihr Engagement, Interesse, Ihr Fleiß beim Lernen und Arbeiten und Ihre hervorragenden Prüfungsleistungen – dies ist für alle an der Ausbildung Beteiligten ein Lob, Belohnung für die geleistete Lehrarbeit und macht uns Freude. Wir sind stolz auf Sie. Sie haben etwas Großes geleistet!“, so Dr. Simeon Korth, Ärztlicher Leiter der Hebammenschule im Ruhestand.

Seit 34 Jahren fördert und fordert die Hebammenschule Bensberg seine Schülerinnen und bringt sie zum Erfolg. Mit dem 23. Kurs wurden insgesamt 335 Hebammen ausgebildet. Die Ausbildungsklinik, das VPH Bensberg besteht seit 64 Jahren und hat über 80.000 Kinder ans Licht der Welt befördert. Seit 26 Jahren ist sie als „Babyfreundliches Krankenhaus“ ausgezeichnet.

Die Geburtshilfe in Bensberg ist eine „best practice"-Abteilung, sie hat als eines von wenigen Krankenhäusern Modellcharakter in der Umsetzung der Förderung der physiologischen Geburt. Es gingen und gehen von ihr immer wieder entscheidende Impuls für das geburtshilfliche Wirken in ganz Deutschland aus, durchaus im Sinne der Wegbereitung und Vorreiterrolle bei den Themen Wassergeburt, Beckenendlagegeburt, Stillförderung, selbstbestimmte Geburt, niedrige Kaiserschnittrat, Kaiserschnitt mit Blickkontakt, Dienst-Beleghebammen-Model und Familienorientierung.

„Ich freue mich sehr, dass es bei unserem letzten Kurs wieder einen Abschluss mit den Familien gibt. Auch ihr Kurs war für Sie eine Art Familie. Sie haben so viele Familien betreut und werden dies auch in Zukunft tun“, so Kahlberg-Spix. Seit dem Jahr 2000 leitet sie die Schule und sie ist sich sicher: Die Familie ist eine ganz wichtige Einheit in der Gesellschaft, die es zu behüten und zu beschützen gilt. „Auch unsere Hebammenschule war immer eine große Familie.“

Nach der Umstellung von der staatlichen auf die akademisierte Ausbildung wird auch in Zukunft die Hebammenausbildung an den GFO Klinken Rhein-Berg weiter stattfinden, als Praxiszentrum für angewandte Hebammenwissenschaften der Katholischen Hochschule Köln.