Indische Krankenschwestern angekommen

02.02.2024 #News

Vom Flughafen Kochi im indischen Bundesstaat Kerala über den arabischen Wüstenstaat Katar direkt ins Herz der Bergischen Kreisstadt, Bergisch Gladbach. Mitte Januar sind die indischen Krankenschwestern Blessy John Ponnu und Remya Raja in den GFO Kliniken Rhein-Berg gestrandet und haben sich seitdem schon gut eingelebt.

Unsere Mitarbeitenden Amaryll Voicu und Dr. Hartwig Orth haben für die Neuankömmlinge eine Wohnung zur Verfügung gestellt. Mechthild Gassenmaier erledigt alle anfallenden Formalitäten. Von Gladbach, Köln und dem Leben im Rheinland haben die beiden allerdings noch nicht viel mitbekommen. Bislang verbringen sie ihre freie Zeit mit Musik hören und Filme angucken. Sie freuen sich aber schon sehr darauf die Region zu erkunden. „Das Deutschlandticket ist beantragt“, so Gassenmaier.

Die neuen Kolleginnen haben in Indien einen Bachelorstudiengang Pflege absolviert und als Krankenschwestern gearbeitet. Die volle Anerkennung als Pflegefachfrau hatten sie damit schnell in der Tasche. „Jetzt wollen wir so schnell wie möglich alle Stationen im Haus kennenlernen.“

Viele Inderinnen und Inder sprechen gut Englisch. Da liegt es nahe, dass die Menschen eher in englischsprachige Länder ihr Glück versuchen. Nicht so unsere Pflegekräfte, die sich ganz bewusst Deutschland ausgesucht haben. Wegen der Kultur, der Sehenswürdigkeiten, der Freundlichkeit der Menschen. Und auch wegen der Verdienstmöglichkeiten. Konkurrenz brauchen die beiden jungen Damen nicht zu fürchten. Neben ihrer fachlichen Qualifikation bringen sie eine weitere wichtige Qualifikation mit: Sie sprechen schon sehr gut deutsch. In Indien haben sie in nur neun Monaten die Sprache gelernt. Das allein zeigt, wie ambitioniert sie sind.

Foto, v.l.: Amaryll Voicu, Blessy John Ponnu, Remya Rajan und Mechthild Gassenmaier