Grüne Damen der Krankenhaushilfe bringen Lebendigkeit ins Krankenhaus

22.11.2023 #News

An ihren mint-grünen Kitteln sind sie gut zu erkennen, die sogenannten Grünen Damen der Krankenhaushilfe in den GFO Kliniken Rhein-Berg. Sie besuchen Kranke, erledigen kleine Botengänge und Telefonate, verleihen Bücher und begleiten die Patienten bei Spaziergängen oder auch zu Untersuchungen. Heute feiert die Gruppe ihr 35-Jähriges Jubiläum. „Sie sind ein unglaublich wichtiger Teil im Kontakt mit unseren Patienten“, so der ärztliche Direktor Dr. Stefan Machtens in seiner Dankesrede. „Machen Sie bloß weiter so, wir brauchen Sie!“ Denn die Grünen Damen bringen vor allem eines mit: Zeit! Zum Reden, zum Zuhören und einfach nur zum Dasein.

Viele Menschen bekommen keinen Besuch im Krankenhaus und fühlen sich oft mit ihren Sorgen und Nöten allein gelassen. Miteinander für andere da zu sein, und sei es nur einfach seelenruhig dazusitzen und zuzuhören, das treibt die Grünen Damen an. „Menschen sind unsere Leidenschaft“, sagt Karin Haupt, Leiterin der Gruppe.

Sie sind Meister des Zuhörens, denn oft gehe es darum sich selbst zurückzunehmen und den Patienten ihre Sorgen und Nöte erzählen zu lassen. Dann sei es schön zuzuhören, tröstende Worte zu finden, Freude zu geben und den Patienten Mut zu machen. Fragt man die Ehrenamtlichen nach ihrer Motivation, so hört man immer die gleichen Antworten: etwas Sinnvolles tun, anderen eine Freude bereiten und füreinander da sein. “Ich möchte mir und anderen etwas Gutes tun“, so Lilly Giggenheimer. Hier sei sie „am richtigen Platz“.

„Das war so schön, dass ich mit Ihnen so intensiv reden konnte. Kommen Sie morgen wieder?“ Wenn Doris Werner das Krankenzimmer verlässt, fühlt sie sich richtig gut. Werner ist von Anfang an dabei: „Wir halten als Gruppe fest zusammen, wir sind eine Einheit.“ Überhaupt sei das Verhältnis der Grünen Damen untereinander sehr gut. So verstehen sie sich durchaus als gegenseitige Lebensbegleitung, auch über die eigentliche Tätigkeit hinaus. Regelmäßig treffe man sich zu Feiern, Spieleabenden und gemeinsamen Ausflügen. „Die Damen können gut integrieren“, ergänzt Pfarrerin Irmgard MacDonald.

Gerade nach der Corona-Zeit, in denen keine Besuchsdienste möglich waren, gibt es jetzt einen großen Bedarf bei den Patienten. Die Akzeptanz bei den Pflegenden und den Medizinern ist hoch. „Mich beeindruckt immer wieder die überwältigende Offenheit für die unterschiedlichen Aufgaben“, sagt MacDonald. Dabei scheuen die Grünen Damen auch keine schwierigen Situationen. So würden sie auch schon mal bei Sterbenden „mitsitzen“, damit der Mensch nicht alleine stirbt, wenn es keine Angehörigen mehr gibt.

Die Grünen Damen sind von Dienstag bis Donnerstag pro Tag jeweils vier Stunden im Einsatz. Mitstreiter sind herzlich willkommen. Kontakt bei Karin Haupt, Rufnummer 02202 938-4987 oder per Mail an karin.haupt@gfo-kliniken-rhein-berg.de oder seelsorge@gfo-kliniken-rhein-berg.de

Die Grünen Damen vor dem Haupteingang des Marien-Krankenhauses Bergisch Gladbach.