GFO macht Lärm in Düsseldorf

28.09.2023 #News

„Wir sind heute hier, weil wir einen Arbeitgeber haben, der gerne Tarife zahlen sowie andere Rechnungen begleichen möchte, aber nicht auskömmlich refinanziert wird“, erklärt Mitarbeitervertreter Markus Küster ernst. Mit Plakaten, Trillerpfeifen und Klatschpappen ausgestattet, erreicht das Team aus 100 Mitarbeiter:innen am 20. September die Wiese vor dem Landtag in Düsseldorf. „Die beste Medizin: Saubere Finanzierung“ lautet der Leitspruch der rund 10.000 Demonstrant:innen aus Krankenhäusern aus ganz Nordrhein-Westfalen. Etwa 800 Beschäftigte des GFO-Verbunds sind dem Aufruf zur Kundgebung der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) gefolgt.

Ingo Morell, Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) äußert sich bei seiner Eröffnungsrede dankbar über den Zusammenhalt der Kliniken. Gemeinsam wolle man den Bund dazu auffordern, die bereits eingetretene Schieflage der Krankenhäuser durch die inflationsbedingten Mehrkosten und die anstehende Tariferhöhung in Form einer Gesetzesänderung wieder in Balance zu bringen. Bundesweit seien in diesem Jahr bereits 40 Klinken insolvent gegangen, davon acht in NRW. „Um zu verhindern, dass im nächsten Jahr noch mehr Krankenhäuser in die Insolvenz gehen müssen, sind wir heute laut“, so Morell kämpferisch.

Gelassen betrachtet hat die Aktion an diesem Tag wohl nur einer: die von Karnevals-Wagenbauer Jacques Tilly erschaffene Figur von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.