"Gemeinsam gegen Darmkrebs" - Kampagne im Darmkrebsmonat März

21.02.2024 #News

Unter der Schirmherrschaft von Wolfgang Bosbach (MdB a.D.) starten wir zusammen mit den niedergelassenen Gastroenterologen eine großangelegte Kampagne, um die Bürger:innen der Region über die Darmkrebsvorsorge zu informieren.

Unterstützt werden wir von unseren Sponsoren, die Firmen KRÜGER GROUP, Porsche Zentrum Bensberg, Hahn AG Gruppe, VR Bank Bergisch Gladbach Leverkusen, Metten Stein und Design und unserem Förderverein.

Kick-Off ist die Informationsveranstaltung für Interessierte und Betroffene am Samstag, 23. März von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr im Spiegelsaal des Bergischen Löwen. Neben Vorträgen der Ärztinnen und Ärzte wird die Theatergruppe "Alarm im Darm" eine Komödie über gesunde Lebensweise aufführen. Weitere Highlights sind geplant. Freuen Sie sich auf ein spannendes Programm.

Folgende Gastroenterologische Praxen unterstützen die Kampagne: Gastro-Praxis Rhein-Berg, Praxis Siebenmorgen, Gastroenterologie Oberberg.

Das vorläufige Programm:

12:00 Uhr Begrüßung durch Katrin Aulenkamp, kaufmännische Direktorin
12:05 Uhr Hinführung zum Thema durch Prof. Sebastian Hoffmann, Chefarzt Chirurgie
12:10 Uhr Interview mit Wolfgang Bosbach (MdB a.D.)
12.30 Uhr VorsorgTheater der Stiftung Lebensblicke, 1. Auftritt: "Mit Lust und Leidenschaft", Jenny Rehs und Volker Heymann
13.00 Uhr Vorstellung Darmkrebszentrum Rhein-Berg durch Nicole Cürten/Prof. Sebastian Hoffmann
13:10 Uhr Theater, 2. Auftritt "Alarm im Darm"
13:30 Uhr Vortrag Privat-Dozent Dr. Jürgen v. Schönfeld, Praxis Siebenmorgen
13:45 Uhr Vortrag Dr. Serhat Aymaz, Chefarzt Innere Medizin
14:00 Uhr Imbiss und Dialog

Ende der Veranstaltung ist für etwa 15:00 Uhr geplant.

v.l. Dr. Michael Metten (Metten Stein & Design), Prof. Sebastian Hoffmann (Chefarzt Chirurgie), Wolfgang Bosbach (MdB a.D.), Nicole Cürten (Koordinatorin Darmkrebszentrum), Dr. Serhat Aymaz (Chefarzt Innere Medizin), Roman Konrads (Porsche Zentrum Bensberg).
Das Foto zeigt die Oberärztin der Allgemeinchirurgie, Nicole Cürten (Mitte) zusammen mit Dr. Olaf Mensler von der Praxis Gastroenterologie Oberberg und Dr. Mirja Werheid-Dobers von der Gastro-Praxis Rhein-Berg bei der Präsentation unseres Darmkrebszentrums im September 2023 in Bergisch Gladbach, hier im Darmmodell der FELIX BURDA STIFTUNG
v.l. Prof. Dr. Sebastian Hoffmann (Chefarzt Chirurgie), Nicole Cürten (Koordinatorin Darmkrebszentrum), Mirja Dobers-Werheid (Gastro-Praxis Rhein-Berg, Dr. Olaf Mensler, (Gastroenterologie Oberberg), Dr. Serhat Aymaz, Dr. Daniel Hauser (Praxis Siebenmorgen).