Für den Traumjob nach Deutschland

22.06.2023 #News

Vom Germanistik-Studium in Tunesien zur Ausbildung bei den GFO Kliniken Rhein-Berg

Mit dem Frühlingsanfang beginnt für Thouraya Rouabeh in diesem Jahr eine ganz neue Reise. Im Rahmen des Erasmus-Programms, einem Förderprogramm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union, kommt die gebürtige Tunesierin im vergangenen Wintersemester zunächst als Austauschstudentin nach Deutschland. Das fünfte Semester ihres Germanistik-Studiums verbringt die 22-Jährige an der Universität Trier, bis sie sich kurzerhand dazu entschließt ihren akademischen Werdegang abzubrechen.

„Ich habe schon seit langem über eine Ausbildung nachgedacht“, erklärt sie. Dabei habe es sich jedoch nicht um eine beliebige Ausbildung gehandelt, sondern um die zur Pflegefachfrau, Rouabehs absoluten Traumberuf. „Meine ganze Familie arbeitet im Gesundheitswesen, nur ich bin aus der Reihe getanzt“, berichtet sie schmunzelnd. Kein Wunder also, dass ihre Liebsten sie auf ihrem Weg unterstützen und ermutigen, auch wenn das heißt, dass ihre Tochter und Schwester noch viele Jahre fernab in Deutschland verbringen wird. „In meiner Heimat verdient man in diesem Bereich nicht viel, außerdem ist die Atmosphäre hier eine ganz andere.“

Um erste Erfahrungen zu sammeln, möchte die angehende Pflegefachkraft zunächst eine einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistentin absolvieren und stößt so auf die GFO Kliniken Rhein-Berg. „Die erste Woche war sehr schwierig für mich“, gesteht sie. Tatsächlich sei sie in ihrem Kurs die einzige ohne Erfahrungen im Pflegebereich gewesen. Das habe sie eingeschüchtert. Dazu sei auch noch die Sprachbarriere gekommen. „Dennoch waren alle um mich herum sehr hilfsbereit und sind es bis heute. Sie integrieren mich und helfen mir dabei mich weiter zu entwickeln“, so die Schülerin glücklich. Auch ihren ersten Einsatz im Vinzenz-Pallotti-Hospital hat Rouabeh positiv in Erinnerung. Die Praxiserfahrung mache sie mittlerweile schon viel sicherer.

Am Ende ihrer Reise angekommen ist die Wahl-Bensbergerin damit zwar noch nicht, der weitere Weg jedoch steht bereits fest: Die dreijährige Ausbildung zum Traumjob Pflegefachfrau. Dafür wünschen wir ihr weiterhin viel Mut und Erfolg.