Förderverein stiftet Simulator für Notfalltrainings

28.09.2023 #News

Medizinische Notfälle erfordern eine schnelle fachliche Versorgung, die regelmäßig trainiert werden muss. Dabei stehen nicht nur Eingriffe wie Luftröhrenschnitte oder Thoraxdrainagen auf dem Programm, sondern auch die Arbeit und Kommunikation im Team sowie der Umgang mit den vorhandenen Geräten. Für zukünftige Schulungen stiftete der Förderverein Gemeinsam Gesundheit fördern deshalb jetzt ein Simulationsgerät, welches den Geräten in unseren Rettungsfahrzeugen exakt gleicht.

„Die Benutzung kann dadurch sehr realistisch trainiert werden, damit sie im Ernstfall zielsicher und unverzüglich erfolgen kann“, erklärt Thomas Wardin, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins. Seinen ersten Einsatz hatte der 9.000 Euro teure Notfallsimulator zum zweiten Termin der Rheinisch-Bergischen Notfalltage im September.

Das Fortbildungsangebot richtete sich an alle an einem Einsatz beteiligten Personen und brachte somit die GFO Kliniken Rhein-Berg, das Evangelische Krankenhaus Bergisch Gladbach, die Feuerwehren Bergisch Gladbach und Wermelskirchen, die Kreisverbände des Deutschen Roten Kreuzes und die Johanniter-Unfall-Hilfe zusammen. Der an eine Puppe angeschlossene Skillcube lieferte den Übenden die Werte des “Patienten“, die zuvor durch einen Instruktor festgelegt wurden. Kam es dabei zu Schockzuständen, Kammerflimmern oder anderen Komplikationen, alarmierte das Gerät und zeichnete die Reaktionszeiten auf, um sie bei der Nachbesprechung präzise auswerten und verbessern zu können.

Die Initiatoren der Rheinisch-Bergischen Notfalltage zusammen mit Dr. Thomas Wardin, Vorsitzender des Fördervereins (Bildmitte).