Chefarzt Dr. Hennig stellt Ärzten neues Konzept vor

08.02.2023 #News

78.181, das ist die Gesamtanzahl der Babys zum Stichtag 31. Dezember 2022, die wir seit 1958 im Vinzenz Pallotti Hospital bereits in die Welt begleiten durften. Und seit nunmehr 100 Tagen leitet Dr. Ulrich Hennig unsere Gynäkologie und Geburtshilfe. In dieser Zeit hat er bereits viele neue Kolleg:innen kennengelernt und alte Bekanntschaften wiederbelebt. Schließlich war Hennig einige Zeit als Gynäkologe in Köln und auch bei uns im VPH tätig.

Beim Fortbildungsabend im Kardinal Schulte Haus in Bensberg Anfang des Jahres stellte sich Dr. Hennig nun gut gelaunt den Niedergelassenen Kolleg:innen aus der Region vor. Der Regionaldirektor der GFO Kliniken Rhein-Berg, Stephan Muhl freute sich bei seiner Begrüßungsrede über den regen Austausch unter den Ärzt:innen und betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit: „Es geht nur gemeinsam.“ Neben einem Überblick über Neuerungen in der Abteilung, stand auch die Bekanntmachung des neuen ambulanten Operationszentrums am Standort Marienkrankenhaus (MKH) in Bergisch Gladbach auf dem Programm. Am MKH werden wir unseren Fokus auf die ambulanten und zukünftig kurzstationären Operationen legen. Wir sind ganz sicher: Das wird ein wichtiger Baustein in unserer operativen Gynäkologie. Die ärztliche Leiterin des ambulanten OP-Zentrums am MKH, Edda Gerlach, referierte an diesem Abend, so wie Dr. Hennig, ebenfalls über operative Therapien.

Die Gynäkologie soll in den nächsten Jahren weiter gestärkt werden, an der hohen Geburtenzahl von rund 2.000 Babys im Jahr halten wir fest.

Foto, v.l.: Edda Gerlach, Dr. Ulrich Hennig, Katrin Aulenkamp (kfm. Direktorin), Stephan Muhl

Kontakt –
  • Dr. Ulrich Hennig