HEUTE: Bandscheibenvorfall - was tun?

13.09.2023 #News

Mittwoch, 13. September 2023, 19.00 Uhr
VHS Bergisch Gladbach, Buchmühlenstr. 12, 51465 Bergisch Gladbach

Referenten der GFO Kliniken Rhein-Berg und der Cura Bonn informieren gemeinsam:

Dr. med. Ertugrul Tüylü, Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie
PD Dr. med. Habib Bendella, Oberarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie
PD Dr. med. Stefan Wirz, Chefarzt des Cura Krankenhauses Bad Honnef

Vom leichten Kribbeln im Nacken bis zu unerträglichen Rückenschmerzen mit Lähmungen: Ein Bandscheibenvorfall ist keine Seltenheit und kann verschiedene Symptome auslösen. Dr. Ertugrul Tüylü und Dr. Habib Bendella sprechen im Vortrag über mögliche Ursachen und die Vielzahl an modernen Behandlungsmöglichkeiten, die sie Ihren Patienten bei Bandscheibenvorfällen anbieten. Dr. Stefan Wirz wird als einer der führenden Schmerztherapeuten in seinem Vortrag Wege aus der Schmerzspirale erläutern.

Die Referenten geben in Ihren Vorträgen einen Überblick über den Aufbau der Wirbelsäule, Ursachen von Rückenschmerzen und die Entstehung eines Bandscheibenvorfalls. Im weiteren Verlauf werden Beispiele präsentiert, die verdeutlichen, dass jeder Behandlungsfall individuell ist und eine einzigartige Herangehensweise erfordert. Kommt es mit konservativen Maßnahmen nicht zu einer Besserung oder liegen neurologische Störungen vor, kann eine Operation die Beschwerden beseitigen. Die Frage warum ein Schmerz chronisch wird und wie man ihn multimodal beseitigt wird ebenso erörtert.

Nach jedem Vortrag können die Teilnehmer den Medizinern ihe Fragen stellen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!