Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV-Team)

Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung ermöglicht es, Menschen mit einer unheilbaren und fortgeschrittenen (Tumor-) Erkrankung durch leidenslindernde medizinische und pflegerische Behandlung in der häuslichen und vertrauten Umgebung begleitet zu werden. Mögliche Krisensituationen durch die Erkrankung, die zu unerwünschten Einweisungen ins Krankenhaus führen würden, können so häufig vermieden werden.

Wir betreuen Sie in Ihrem Zuhause, im Pflegeheim oder in einer betreuten Wohnung. Wir bieten Ihnen eine Reihe von Leistungen an, wie zum Beispiel eine 24-Stunden Ruf- und Einsatzbereitschaft. Was wir aber nicht machen dürfen, das ist die Grundpflege, denn wir sind kein Pflegedienst.

Das können wir für Sie tun!

Unser Team besteht aus PalliativärztInnen und Krankenpflegefachkräften mit einer Palliativ-Zusatzqualifikation. Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Versorgung von Palliativpatienten.

Unser Angebot im Überblick:

• Ermittlung der Wünsche und Bedürfnisse in einem persönlichen Gespräch
  • Organisation der Rückkehr aus der Klinik, die Vorbereitung der Pflege und Betreuung zuhause
  • Intensive ärztliche Begleitung durch die Palliativärzte des TeamsIndividuell angepasste Hausbesuche der pflegerischen Fachkräfte
  • Sicherstellung und Durchführung einer umfassenden Schmerztherapie
  • Linderung von Symptomen wie Ängsten, Übelkeit, Erbrechen, Blutungen etc.
  • Organisation, Vermittlung und Koordination weitere Dienste & Leistungen wie ambulante Pflege, Therapeuten, Medikamentenverordnungen, Hilfsmittel etc.
  • Entlastung durch Beratung, Anleitung und Unterstützung des Patienten, seiner Angehörigen und Freunde
  • Psychosoziale und spirituelle Betreuung, Vermittlung kirchlicher Seelsorger und Begleitung durch den ambulanten Hospizdienst.

Alle unsere Angebote sind für Sie kostenfrei. Gerne können Sie unsere Arbeit durch eine Spende an den Förderverein Hospiz unterstützen. "Darüber würden wir uns wirklich sehr freuen!" (Ihr Hospiz-Team).

Hier finden Sie weitere Informationen. (Folder)

SAPV: Pflegerische Leitung