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Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Notaufnahmen im Vinzenz Pallotti Hospital Bensberg und im Marien-Krankenhaus Bergisch Gladbach.

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Schwerpunkt 1

Schwerpunkt 1

Unsere Abteilung weist eine ausgewiesene Expertise auf dem Gebiet der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Verdauungstraktes auf. Hierzu zählen insbesondere Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, des Dünn- und Dickdarmes, der Gallenwege, der Leber sowie der Bauchspeicheldrüse. In der Abteilung kommen neben den gängigen endoskopischen Verfahren auch Verfahren zur Anwendung, die nur in spezialisierten Zentren zu finden sind. Dazu gehören die Doppelballonenteroskopie, die direkte und modulare Cholangioskopie mit der Möglichkeit der direkten Zertrümmerung von Gallengangssteinen (elektrohydraulische Lithotrypsie - EHL) sowie lokalablative Therapien von Lebertumoren (sonographisch gesteuerte Radiofrequenzablation – RFA). Einen besonderen Schwerpunkt der Abteilung stellt die interventionelle Endoskopie insbesondere im Bereich des Pankreas und der Gallenwege mittels ERCP und Endosonografie (EUS) dar.

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Wir betreuen in enger Kooperation mit Hausarzt und niedergelassenem Facharzt Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Als zetrifiziertes Darmkrebszentrums (DKG) betreuen wir unsere Patienten in enger Abstimmung mit den Spezialisten aus der Viszeralchirurgie, der Strahlenmedizin und eigener sowie kooperierender externer Onkologen.

Einen weiteren Schwerpunkt unserer Abteilung stellt die diagnostische und interventionelle transabdominelle und endoskopische Sonographie +/- Kontrastmittelsonographie (CEUS) dar.

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der in unserer Abteilung angebotenen Leistungen aus dem Bereich der Gastroenterologie:

  • Hochauflösende Video-Endoskopie (Ösophago-Gastro-Duodenoskopie)
  • Magenspiegelung durch die Nase (Transnasale Gastroskopie)
  • Vergrößerungsendoskopie (Zoomendoskopie)
  • Darstellung mittels Färbetechniken (Chromoendoskopie)
  • Endoskopische Ultraschalluntersuchung des Magen-Darm-Traktes (Endosonographie) mit verschiedenen Sonden und Frequenzen sowie endosonographisch gesteuerte Punktionen und Drainagen
  • Behandlung der Achalasie durch Ballondilatation oder Injektion von Botulinumtoxin
  • Abtragung von Polypen (Polypektomie)
  • Schleimhautabtragung (EMR = Endoskopische Mukosa Resektion) oder -destruktion (z.B. APC - Argon Plasma Coagulation und Radiofrequenzablation - RFA) von Barrett-Dysplasien, Tumorvorstufen sowie Früh-Karzinomen oder anderen Tumoren in Frühstadien
  • Aufdehnung (Bougierung, Ballondilatation) von Engstellen der Speiseröhre und des Magenausgangsbereiches
  • Einbringen von Metallstents bei Stenosen (maligne/benigne)
  • Behandlung von Krampfadern in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen) mittels Gummibandligatur oder Injektion und im Magen (Fundusvarizen) mittels Verklebung (Histoacryl)
  • Behandlung von Blutungen (Clip, Injektion, APC, Hämospray)
  • Argon Plasma Coagulation (APC) bei Gefäßanomalien (Angiodysplasien)
  • Fremdkörperentfernung
  • Hochauflösende Ösophagusmanometrie (HRM-Ösophagus)
  • Kabellose, telemetrische 48 Std. pH-Metrie (Bravo-System)

  • Videokapselendoskopie zur nichtinvasiven Dünndarmdiagnostik
  • Doppel-Ballonenteroskopie 
  • Abtragung von Polypen (Polypektomie)
  • Schleimhautabtragung (EMR = Endoskopische Mukosa Resektion) oder -destruktion (z.B. APC - Argon Plasma Coagulation) von Tumorvorstufen sowie Früh-Karzinomen oder anderen Tumoren in Frühstadien
  • Aufdehnung (Bougierung, Dilatation) von Engstellen
  • Stentimplantation bei malignen Stenosen
  • Argon Plasma Coagulation (APC) bei Gefäßanomalien (Angiodysplasien)

  • Hochauflösende Video-Endoskopie des Dickdarms mit Teilen des Dünndarms (Ileokoloskopie), auch zur Krebsvorsorge
  • Endoskopische Darstellung des Enddarms (Proktoskopie / Rektoskopie / Sigmoidoskopie)
  • Darstellung mittels Färbetechniken (Chromoendoskopie)
  • Videokapselkoloskopie zur nichtinvasiven Dickdarmuntersuchung
  • Endoskopische Ultraschalluntersuchung des Darms (rektale Endosonographie)
  • Endoskopische Behandlung von Polypen (Polypektomie)
  • Abtragung auch ausgedehnter flacher Adenome mittels Endoskopischer Mukosa Resektion (EMR)
  • Endoskopische Vollwandresektion (FTRD) submuköser oder vernarbter muköser Läsionen
  • Aufdehnung (Bougierung, Dilatation) von Engstellen des Darms z.B. bei Morbus Crohn oder postoperativen Stenosen
  • Dekompression mit Sonden
  • Überbrückung von Tumorstenosen mittels Metallstent
  • Argonplasmakoagulation (APC) bei Gefäßanomalien (Angiodysplasien)
  • Behandlung von Hämorrhoiden mittels Gummibandligatur oder Sklerosierung

  • Endoskopische/Radiologische Darstellung der Gallenwege mittels Endoskopischer Retrograder Cholangiographie (ERC)
  • Erweiterung der Einmündung des Gallenganges durch Schnitt (ERC + Sphincterotomie)
  • Entfernung von Gallengangssteinen, in schwierigen Fällen in Ergänzung mit mechanischer oder elektrohydraulischer intraluminaler Lithotripsie (EHL)
  • nasobiliäre Sonden zur Spülung der Gallenwege
  • Therapie von Gallengangsstenosen und -leckagen als Folge von Operationen
  • Aufdehnung (Bougierung, Dilatation) und Prothesenversorgung (Plastik- oder Metallstents) bei gut- oder bösartigen Engstellen bzw. Leckagen der Gallenwege
  • Endoskopische Ultraschalluntersuchung der Gallenwege zur Feindiagnostik bei unklarer Cholestase (V.a. Mikrolithiasis, unklare Stenose, DD Malignom). Bei Bedarf auch endosonografische Drainage der Gallenwege nach intestinal, z.B.im Rahmen einer EUS-geführte Choledocho-Duodenostomie (EUS-CD)
  • Perkutan transhepatische Kontrastmitteldarstellung der Gallenwege (PTC) sowie Drainagen (PTCD) insbesondere mit perkutanem Einbringen von Stents in den Gallengang zur internen Ableitung der Gallenflüssigkeit nach Versagen von endoskopischen Methoden
  • Abtragung von Tumoren an der Einmündung des Gallenganges (Papillenadenome)
  • Gallengangsspiegelung (Cholangioskopie - Spyglass System)

  • Endoskopische/Radiologische Darstellung des Pankreasgangsystems (Endoskopische Retrograde Pankreatikographie, ERP)
  • Erweiterung der Einmündung des Pankreasganges durch Schnitt (ERP + Sphincterotomie) bei Funktionsstörungen des Sphinkters mit wiederholten Bauchspeicheldrüsenentzündungen (Pankreatitiden), bei Pankreas divisum mit begleitenden Pankreatitiden oder bei chronischer Pankreatitis
  • Prothesenversorgung bei Engstellen des Pankreasgangsystems z.B. infolge von Entzündungen (insbesondere bei chronischer Pankreatitis)
  • Endoskopische Ultraschalluntersuchung des Pankreas (Endosonographie), Entnahme von feingeweblichen Proben / Zellabstrichen (endosonographische Feinnadelaspirationspunktion (FNAC)/ Trucut Biopsie (FNB))
  • Endosonographisch gesteuerte Drainagen bei Pseudozysten oder Abszessen infolge von akuten oder chronischen Pankreatitiden durch die Wand des Magens oder des Duodenums (Zystogastro- oder duodenostomie) 

  • Einbringen einer Ernährungssonde durch die Bauchdecke in den Magen (Perkutane Endoskopische Gastrostomie, PEG) bzw. in den Dünndarm (Endoskopische Perkutane Jejunostomie, EPJ) in Fadendurchzugsverfahren bzw. in Direktpunktionsverfahren (Pexact) bei Kontraindikationen für die klassische Methode. Ausgewiesene Expertise im Bereich der Zweitsysteme (Button, Gastrotube).
  • Sondenverlängerung über liegende Sondensysteme (PEG, EPJ) via Endoskop (Jet-PEG, Jet-EPJ).
  • Nasogastrale Intestinalsonden (Easy In)

  • H2-Atemtests mittels Lactose, Fructose, Glucose und Lactulose zur Diagnostik von Milchzuckerunverträglichkeit (Lactasemangel), Fruchtzuckerunverträglichkeit, der bakteriellen Fehlbesiedlung des Dünndarmes sowie zur orozökalen Transitzeitbestimmung
  • Kabellose, telemetrische 48 Std. pH-Metrie (Bravo System) zur Refluxdiagnostik und Überwachung der Therapie mit Säurehemmern
  • Hochauflösende Ösophagusmanometrie bei Motilitätsstörungen der Speiseröhre
  • Radiologische Ösophagusbreischluck-Darstellung, Magen-Darm-Passage (MDP) zur Diagnostik funktioneller Störungen
  • MR-Defäkographie zur Diagnostik der Darmentleerungsstörungen
  • Kolon Transitzeitbestimmung (Hinton-Test)
  • Kernspintomographie zur strahlungsarmen Darstellung der Gallen- und Pankreaswege (MRCP)
  • Kernspintomographie zur strahlungsarmen Beurteilung der Dünndarmmorphologie (MR Enteroklysma)

Chefarzt

Dr. Serhat Aymaz M.Sc.

Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Intensivmedizin

Tel 02202 938-2410 (MKH)
Fax. 02202 938-2411

Tel 02204 41-1004 (VPH)
Fax 02204 41-1009

​​​​​​​E-Mail: innere.medizin@gfo-kliniken-rhein-berg.de

Departmentleiter Gastroenterologie

Dr. Sebastian Weber
Departmentleiter Gastroenterologie

Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin

Tel 02202 938-2410 (MKH)
Fax. 02202 938-2411
sebastian.weber(at)gfo-kliniken-rhein-berg.de

Kontakt MKH

Sekretariat
Vanessa Gaube
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vanessa.gaube(at)gfo-kliniken-rhein-berg.de
innere.medizin(at)gfo-kliniken-rhein-berg.de

Kontakt VPH

Sekretariat
Ute Horn
Tel. 02204 41-1004
Fax. 02204 41-1009
ute.horn(at)gfo-kliniken-rhein-berg.de
innere.medizin(at)gfo-kliniken-rhein-berg.de