Wundmanagement

Wunden professionell behandeln

Eine Wunde entsteht durch eine Schädigung der Haut. Häufige Auslöser sind Abschürfungen, Schnitt- und Stichverletzungen sowie Verbrennungen. Aber auch Erkrankungen wie Durchblutungs- oder Stoffwechselstörungen (z. B. Diabetes mellitus) sowie lang anhaltender Druck auf eine bestimmte Körperregion (Druckgeschwür = Dekubitus) und ein schlechter Ernährungszustand können Wunden verursachen oder deren Abheilung erschweren. Wir bieten Ihnen eine wundheilungsfördernde Therapie an.

Ziel ist es, Ihre Lebensqualität zu verbessern und die nachstationäre Versorgung zu sichern, dabei orientieren wir uns am Nationalen Expertenstandard. Sie werden von unserer Wundmanagerin betreut.

Um die Wundheilung zu fördern, müssen vor allem die Ursachen erkannt und behandelt werden. Hierzu gehören u. a.:

• die Durchblutungsförderung durch eine Kompressionstherapie,
  • Beratung zur Haut- und Fußpflege,