Schwerpunkt 7

Weiterbildung

Die Innere Medizin in den Kliniken Rhein-Berg mit dem Vinzenz Pallotti Krankenhaus (VPH) in Bensberg und dem Marien-Krankenhaus in Bergisch Gladbach (MKH) bietet das volle Spektrum der Inneren Medizin an und dementsprechend auch die Weiterbildungsmöglichkeiten für unterschiedliche Facharztkompetenzen.

Im MKH bieten wir Ihnen folgende Ausbildungsmöglichkeiten an:

• Facharzt für Innere Medizin
  • Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie
  • Zusatz-Weiterbildung Diabetologie DDG

Im VPH bieten wir Ihnen folgende Ausbildungsmöglichkeiten an:

• Facharzt für Innere Medizin
  • Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie
  • Zusatz-Weiterbildung Intensivmedizin
  • Zusatz-Weiterbildung Palliativmedizin

Weiterbildungscurriculum

Als neuer Kollege in unserem Team werden Sie zunächst in Begleitung eines erfahrenen Stationsarztes mit der Stationsarbeit auf den internistischen Stationen bekannt gemacht. Nach der Einarbeitungszeit übernehmen Sie selbstverantwortlich einen Teil der Station mit Ihren eigenen Patienten. Es finden täglich Oberarztvisiten zu Lehrzwecken und zur Supervision durch unser Team der Oberärzte statt.

Nachdem Sie die Klinik und die Stationsarbeit kennengelernt haben, findet eine strukturierte Einarbeitung in die zentrale Notaufnahme, zunächst im Rahmen von wöchentlichen Einsätzen, statt. Dabei erlernen Sie die Kenntnisse und Fertigkeiten, um Notfallpatienten optimal behandeln zu können.

Nach üblicherweise 12-18 Monaten werden Sie im Rahmen einer Rotation sechs Monate auf unserer interdisziplinären Intensivstation unter oberärztlicher Anleitung eingesetzt. Eine Rotation an den jeweils anderen Standort, um z.B. die Möglichkeit der dort verfügbaren Weiterbildungen zu nutzen, kann ebenfalls erfolgen.

Die Mitarbeit in unseren Funktionsabteilungen liegt uns besonders am Herzen. Daher erfolgt eine stationsbegleitende Einarbeitung in die Untersuchungsmethoden, die für die Facharztbezeichnungen notwendig sind (u.a. Sonographie, Echokardiographie, Lungenfunktion, Bronchoskopie, Gastroskopie, Koloskopie). Anschließend werden Sie regelmäßig im Rahmen von wöchentlichen Blöcken in der jeweiligen Funktionsabteilung eingesetzt.

Fortbildung

In der internistischen Abteilung der Kliniken Rhein-Berg findet wöchentlich eine interne, standortübergreifende Fortbildung statt. Themen von Arrhythmien bis Zoliäkie werden in kurzen, prägnanten und wissenschaftlich fundierten Vorträgen präsentiert und diskutiert. Außerdem werden täglich in Früh- und Mittagsbesprechungen aktuelle Patientenfälle vorgestellt und besprochen. Dadurch lernen Sie täglich und wöchentlich das breite Spektrum der Inneren Medizin kennen.

Komplettiert wird das Fortbildungsangebot durch Ultraschall- und Echokardiographiefortbildungen sowie durch das interdisziplinäre Tumorboard.

Alle Fortbildungen sind aufgrund der gut digitalisierten Infrastruktur über einen Remote-Zugriff zugänglich.

Hier finden Sie den aktuellen Vortragsplan.

Kontakt Fort- und Weiterbildung

Dr. Jamal Ali