Hebammenkreißsaal geht an den Start
Bensberg. Das Vinzenz Pallotti Hospital hat ab sofort einen Kreißsaal, in dem die Gebärenden alleinig durch die Hebammen betreut werden. Und sollte es doch zu dringlichen, unerwarteten medizinischen Situationen kommen, so kann jederzeit das Ärzteteam zur Geburt dazukommen.
Ergänzend zu unserer selbstbestimmten und familienorientierten Geburtshilfe gehen die GFO Kliniken Rhein-Berg damit neue Wege. "Der Hebammenkreißsaal ist das Modell der Zukunft", weiß die Projektleiterin Damaris Fritschle zu berichten. "Wir sind ganz nah dran an der Schwangeren. Meistens kommen wir ohne Eingreifen gut zurecht."
Nicht jede Frau kann an dem Projekt teilnehmen. Voraussetzung ist ein unauffälliger Schwangerschaftsverlauf und keine Besonderheiten, wie zum Beispiel Zwillinge. Im Vorgespräch mit der Hebamme wird geklärt, ob eine Geburt unter der alleinigen Begleitung durch die Hebamme möglich sein wird.
Der Hebammenkreißsaal wurde vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW gefördert. Für Ende Februar ist eine offizielle Eröffnung geplant.