Notfall

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Notaufnahmen im Vinzenz Pallotti Hospital Bensberg und im Marien-Krankenhaus Bergisch Gladbach.

Zur zentralen Notaufnahme
Schließen
Kontakt

Rufen Sie uns an!

02202 938-0 (MKH)
02204 41-0 (VPH)

Oder schreiben Sie uns!

Kontaktformular
Schließen
Jobs

Alle freien Stellen auf einen Blick

Karriereportal
Schließen
GFO-Medien

Mit unseren GFO-Medien bleiben Sie auf dem Laufenden. Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten und spannende Themen aus dem gesamten GFO Verbund.

GFO-Magazin

GFO-Podcast

GFO-Social Media

Hier geht´s lang
Schließen
Schließen

Ausstellung SONNENGRÜN

27.09.2024 #News

Im Rahmen der Reihe KuK – Kunst und Kultur im Krankenhaus
Mit Malerei von Rosemarie Steinbach-Fuß und Bo Odenthal

Vernissage am Mittwoch, den 06. November 2024 um 19.00 Uhr im Foyer des Marien-Krankenhauses Bergisch Gladbach. Das Künstlerinnengespräch findet zusätzlich am Mittwoch, den 20. November 2024 um 19.00 Uhr statt.

Die Sonne ermöglicht mit ihrer Energie das Leben für alle Wesen auf dem Planeten Erde. Als Bewohner dieses Planeten kreisen wir mit Hochgeschwindigkeit um die Sonne. Erst das Zusammenspiel unterschiedlichster Naturkräfte macht Leben möglich. Gestaltend wirkt der Mensch auf All und Erde ein. Mit Grün assoziieren die Künstlerinnen das Aufkeimen, Werden, Erneuern, Verändern, Wuchern und Vergehen von Materie sowie von Gedanken, Handlungen und Handlungsfolgen. Grün beinhaltet das positive Entwickeln – wie auch das negative Zerstören, z. B. durch ein „zu viel”. Sei es durch die Natur selbst oder durch den Menschen, der ein aus der Natur hervorgegangenes Wesen ist.

Rosemarie Steinbach-Fuß thematisiert die Farbe Grün u. a. als landschaftsprägende Materie auf der Leinwand. Dabei spielt sie auf die Eingriffe des Menschen an, auf das Wechselspiel von Natur und Kultur. Sie berührt mythologische Aspekte, die wir Menschen über Jahrtausende aus der Natur herausgelesen haben.

Bo Odenthal malt die Verbindung zwischen Himmel und Erde eher aus einer Vogelperspektive. Mit Himmel meint sie das mystisch Göttliche, das Geheimnisvolle und Unendliche. Mit Erde verknüpft sie das Materielle, die Abläufe des Lebens wie Geburt und Tod.

Die Ausstellung kann täglich vom 06. November 2024 bis 15. Januar 2025 besucht werden.

 

Detail