Gesundheit wahren und Selbstheilung aktivieren

04.04.2024 #News

Egal ob zur Pflege, Stärkung oder Entspannung, für die Besucher:innen der RheinBerg Galerie haben unsere Expertinnen aus der Aromapflege zahlreiche Proben im Gepäck. „Unser Ziel ist es heute, über die gesundheitsfördernde Wirkung von ätherischen Ölen zu informieren“, erklärt Sabine Pack, onkologische Fachpflegekraft in den GFO Kliniken Rhein-Berg.

Die Aromapflege ist eine anerkannte ergänzende Pflegemethode, die unsere Pflegekräfte in Fortbildungen und Schulungen erlernen. Lindernd und vorbeugend kommt sie vor allem bei Beschwerden wie Stress, Demenz und Hautproblemen zum Einsatz. Aber auch bei Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Ängsten können die Pflanzenöle unterstützen. „Bei Kopfschmerzen und Übelkeit empfehle ich gerne Pfefferminze“, ergänzt Pack.

Eine Form der Anwendung erfolgt über Duftsteine, von denen der Förderverein der GFO Kliniken Rhein-Berg aktuell 90 Stück gestiftet hat. Die raue Oberfläche saugt das naturreine Öl auf, gibt es langsam in die Luft ab und wirkt sich so positiv auf das Wohlbefinden von Körper und Geist aus.

Pur sollten die ätherischen Öle die Haut nicht berühren, warnen die Expertinnen. Aufgrund starker Reizungen dürften sie daher immer nur verdünnt angewendet werden. Vorsicht sei auch bei einer Neigung zu epileptischen Anfällen, bei Bluthochdruck, in der Schwangerschaft sowie während einer homöopathischen Behandlung geboten.

Unser Angebot beinhaltet pflegerische Anwendungen mit Waschungen, Raumbeduftung, Dufttüchern, Teilbädern, Einreibungen oder Wickeln und Auflagen. Das in den GFO Kliniken Rhein-Berg eingesetzte Konzept zur Anwendung von ätherischen Ölen wurde durch ausgebildete Aromaexperten entwickelt, wird regelmäßig überprüft und an den aktuellen Stand der Wissenschaft angepasst.

Ätherische Öle sind hochkonzentrierte Extrakte aus Pflanzen oder Pflanzenteilen, wie Lavendelöl oder Orangenschalenöl. Die fetten Öle stammen aus Samen, Keimen oder Früchten von Pflanzen, z.B. Mandelöl oder Olivenöl. Es werden keine synthetischen Produkte verwendet.

V.l.: Dr. Thomas Wardin (Vorsitzender Förderverein), Maria Theresia Opladen (Stellvertretende Vorsitzende) und die Pflegekräfte Petra Nolte, Dagmar Muchow und Sabine Pack.